Verdampfer Reparatur
Hallo Markus,
habe mich auf den schweren Weg gemacht und alles selber repariert. Bei mir war der Verdampfer defekt, man konnte es deutlich am Austritt der grünen Flüssigkeit sehen. Reparatur hat mich ca. 4 Stunden gekostet und Sie kühlt wieder wie am ersten Tag. Den Verdampfer habe ich incl. Expansionsventil für 30,- Euro in Mettmann erstanden. Der hatte noch ca. 10 Stück und war richtig in Ordnung.
Wenn man es selber machen will, hier mal für alle eine Anleitung (für R6 Motoren mit Klimaautomatik). Es gibt ein paar Tricks, aber man muss nicht das Amaturenbrett ausbauen. Wichtig; Klima muss komplett leer sein.
1. Handschuhbach komplett ausbauen, dann die Verkleidung zum Mitteltunnel auf der Beifahrerseite raus. Lüftungskanal vom Gebläsekasten zum Fussraum demontiren; 2 oder 3 Schrauben.Anschließend die schwarze Verkleidung (5 Kreuzschlitzchrauben) demontieren. Nun sieht man den Verdampfer und das Expansionsventil (Foto 1). Hier ist dann erst man Schluss.
2. Im Motorraum den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser raus (nur seitlich ablegen, Schläuche können dranbleiben). Sind 2 M 10 Plasikmuttern. Den Überlaufschlauch (links) kann man einfach rausziehen. Anschließend die Spitzwand lösen; muss auch nicht komplett raus. Sind insgesamt 6 M 7 Schrauben. Wenn man 4 rausschraubt (links und mitte) kann man die Verkleidung weit genug wegdrücken und sieht dann folgendes (Bild 3): Leitungen vom Innenraum und die Klappe für die Umluft, die alles versperrt. Nun der erste Trick: Zündung an und die Klima auf Umluft stellen. Die Klappe schließt und man kommt an die Schraube/Mutter (M12). Siehe auch Bild 4. Jetzt die Mutter rausschrauben und anschließend den Gewindesstift. Der hat einen M4 Inbus. Der Gewindestift (Foto 5 - bereits ausgebaut) muss unbedingt raus, sonst kann man den Verdampfer gleich nicht ausbauen. Leitungen vorsichtig ein paar mm lösen und in Richtung Motorraum abziehen. Die Zündung und Umluft am Besten anlassen, da die Klappe, die diese Schraube vrdeckt, bei Zündung aus wieder schließt - sieht man dann.
3. Jetzt wieder in den Innenraum und weiter am Verdampfer. Den kann man mit dem Expansionsventil nun vorsichtig ausbauen. Gelenk vom Handschuhfach muss man ab und an verschieben, damit man überall drankommt - sieht man aber. Verdampfer nur reingeschoben. Ist Fummelsarbeit, geht aber. Jetzt weiss man auch, warum die Gewindeschraube raus mußte, da man sonst nicht an einer Strebe am Innenraum vorbeikommen würde. Die Lamellen klackern etwas beim Ausbau; ist aber nicht so schlimm. Man kann den Verdampfer ohne Werkzeug ausbauen, so macht man nix kaputt. Und das wars eingentlich. Jetzt hat man Verdampfer und Expansionsventil draußen (Foto 6). Bei mir so der Verdampfer so aus. Klarer Defekt in der Mitte und ganz schön ekelig. Expansionsventil ist abgebaut.
4. Jetzt neuen (gebrauchten) Verdampfer wieder vorsichtig reinschieben und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Umbedingt alle O-Ringe bzw. die zwei an der gelösten Verbindung zum Motorraum erneuern. Am besten zu BMW mit den O-Ringen fahren, da die mit trotz ET* Nummer falsche gegeben haben. Die alten Dichtungen nicht mehr nutzen, die sind hart. Nun noch R 134a rein und alles funzt wieder. Ich habe incl. Füllung alles in rd. 4 Std. geschafft und Sie kühlt wie noch nie. Auch kein Wunder bei so einem verdreckten Verdampfer (habe keinen Mikrofilter).
So, dass war die Geschichte zum Verdampferwechsel. Bei Fragen, da du ja auch aus Duisburg kommst, kannst Du mich ja anmailen. Kann Dir auch die Adresse für einen Verdampfer in Mettmann geben.
Gruß Hennes
|