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Alt 11.12.2002, 10:43   #16
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: 535d
Standard ...naturwissenschaftliche Erwägungen..



.....hallo Heiner...

leider muss ich dir abermals widersprechen. Deine Überlegungen lesen sich zwar gut, sind aber gänzlich falsch!
Nach Diskussion mit dem Lehrstuhl für Strömungs- und Molekularphysik in Essen, folgendes Ergebnis:
Dein Silberlack ist tatsächlich dünner aufgetragen (höhere Adhäsion und der damit verbundene Lichtbrechungskoeffizient). Das hat aber keine..wie du vermutest hast..positive Auswirkung auf den CW-Wert deines Fahrzeuges. Durch die geringeren Dämmwert der dünneren Lackschicht kommt es im Trägermaterial (Blech oder Alu) zu einer molekularen Strukturveränderung der Gitterstruktur, die die Blechoberfläche rauher werden lässt und diese "Unebenheit" auch auf den Lack überträgt. Mikroverwirbelung des anströmenden Luftstromes sind die Folge. Die Konsequenz ist ein nicht unerheblicher Bremseffekt, der noch zu den bereits bestehenden zu summieren wäre.
Deine Sitzposition verschlechtert das Ganze noch, da, durch das dann stark gekippte Fahrzeug, der Anströmwinkel des Fahrtwindes mit negativer Auswirkung verändert wird, auch hier ist die Folge eine Geschwindigkeitsreduktion.
Als absolut der falsche Weg ist die Beimischung von Dieselkraftstoff anzusehen. Auch bei dieser geringen Menge kann die Maxiamldrehzahl nicht mehr erreicht werden, da der höhere Reibungskoeffizient des Diesels die Kolbengeschwindigkeit drastisch senkt; somit würdest du nicht im entferntesten die nominale Endgeschwindigkeit erreichen können.
Du siehst, leider konnte ich zu keinem anderen Ergebins kommen...Wölkchen ist und bleibt langsamer wie der grüne Pfeil.
Trotzdem bitte keine Verstimmung..nimm es einfach so hin!!!

Herzlicher Gruss,

Hotte
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Quod dixi dixi
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