Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2002, 10:01   #1
wian0011
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wian0011
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Standard Motor wird kalt bei schneller Autobahnfahrt

Hallo!

Habe feststellen müssen, dass mein Motor (730i R6) ab ca. 150 km/h auf der Bahn immer kälter wird (geht aber nicht in den blauen Anzeigenbereich). Dies ist mir noch nie vorher aufgefallen, erst jetzt wo es draussen so sch... kalt ist. Die Warmlaufphase ist aber - wie immer - ziemlich kurz. Heizleistung ist auch ganz normal und sehr gut!

Ist dies ein Defekt oder normal? Immerhin weht bei 150 km/h ja ein gutes Lüftchen um den Motor und die Heizung kühlt den Motor ja auch noch. Wäre z.B. das Termostat defekt (immer auf dem grossen Kühlkreislauf), dann wäre ja auch die Warmlaufphase viel länger - wenn er überhaupt warm werden würde. Würde er immer auf dem kleinen Kreislauf kühlen würde er ja zu heiss werden. Oder ist meine Überlegung falsch?

Gruß
Andreas
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten