Nabend,
Ballistol ist klasse, nicht nur für Waffen. WD40 benutze ich für alte Schaltkontakte, das klappt ganz gut gegen Korrosion. Ich spüle aber danach auch mit WL. Mit Kontakt 60 hatte ich so vor 25 Jahren das erste mal "Kontakt". Unerfahrenerweise haben die behandelten Potis dann nach einiger Zeit noch mehr gekracht, aber diesmal nicht wegen des Drecks sondern wegen aufgefressen (s.o. auch Reinhards Orgel...). Tunerspray ist mir für solche Zwecke i.d.R. nicht "stark" genug, ist ja darauf ausgelegt empfindliche Tuner zu reinigen ohne diese zu verstimmen. Kommt natürlich auch auf die Verschmutzung an ob es reicht. Bei der "Starkstromelektrik" im Auto ist sicher die Methode der "Teleföner" die bessere: Nachbiegen und mit feinem Korn säubern. Spiritus ist auch gut. Aber keine Kanne da rein giessen. Wattestab und fertig. Der Fachhandel und meine kleine Werkstatt halten dafür Spezialausrüstung bereit, flach zulaufende Holzstäbchen mit Schmirgel oder lederähnlichem Besatz an den Enden. Damit geht´s richtig.
Das mit dem heisswerden ist so eine Sache, wenn die Sicherung gut sitzt und da fast 30A durchrauschen (naja etwas weniger isses schon, bei 30 geht se hops) dann passiert solange nix wie der Übergangswiderstand klein ist. Wird der grösser, und da reicht schon ein wenig (da die Heckscheibenhzg ca. 0,5 Ohm hat) dann wird es haarig. Bei z.B. 0,1 Ohm würden auf der kleinen Fläche schon lockere 50 Watt frei werden. Das muss kokeln. Das gleiche bei z.B. der Innenbeleuchtung interessiert eher mal garnicht, das kann ein Autoleben so sein ohne dass es einer merkt.
Genau genug? Korrekturen?
Grüsse
Michael