Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2006, 22:51   #18
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard So is er halt, der M30

Servus,

das stimmt schon, der M30 ist ganz ekelhaft zu entlüften. Hab an meinem Ehemaligen über zwei Stunden rumgespielt bis die Luft zumindest einigermaßen raus war. Hab in den darauffolgenden Wochen dann immer wieder mal kurz entlüften müssen bis endlich wieder Ruhe im Heizkörper war.

Tatsache ist, der M30 ist ein sehr temperaturempfindliches Steinzeittriebwerk. Geht man sorgsam mit ihm um, hält er ewig, aber einmal kalt geheitzt und es ist vorbei. Verdreckte Kühler, defekte Thermostaten und Lüfter sind ebenfalls ein garaniertes Todesurteil.

Falls deiner den Hitzetod in irgend einer Form gestorben ist, solltest du, bzw. deine Werkstatt auf jeden Fall den Zylinderkopf plan fräßen haben lassen, an sonsten kannst du gleich die nächste Kopfdichtung bestellen.

Vor falschen Sparmaßnahmen bezgl. Viscolüfter und Thermostat würde ich auch dringen abraten, denn sonst geht er dir bald wieder hoch.

Im übrigen, 120.000km heißt bei dem Aggregat wirklich gar nichts! Meiner hat sich mit 138.000km wegen eines defekten Thermostats verabschiedet. Der ganze Kühlkreislauf war mit Öl versifft, die Kühlschläuche vom Öl aufgequollen und durch den Überdruck geplatzt und der Kopf hatte sich auf Grund der Überhitzung die Form einer Banane => rund 400 Euro nur für Ersatzteile!

Pass also, besonders was Temperatur anbelangt, gut auf deinen M30 auf und du wirst noch lange Freude damit haben.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten