Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2006, 17:02   #16
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat
@rogatyn: Gut, dann weiß ich schon mal, daß ins 5HP30 10 Liter Öl reingehen

Fragt sich jetzt nur, ob das Schaltgerät besser auch ausgebaut werden sollte... habe jetzt knapp 100tkm auf der Uhr

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann schaltet das Getriebe manchmal mit 1-2 sec Verzögerung..... ist vielleicht ein Anlaß zu letzterem?
Ich erklärs nochmal kurz für die anderen...
Im SG hat man die kleinste Spülwirkung und daher auch den meisten Dreck...

Das mit dem "R", kann schon sein, das ein Ventilchen etwas länger braucht...
Aber ich sag auch mal fairerweise dazu, das dies beim 5HP30 total unbedenklich ist, wenn der etwas braucht. Also ned ungeduldig werden, sondern einfach abwarten bis er drin ist, erst dann das Gaspedal betätigen.
Ich hab ein neu aufgebautes SG auch total sauber und es dauert bei mir auch 1-2 sec. ...

Beim "R" werden gleichzeitig über versch.lange Kanäle, 2 Kupplungen angesteuert. Erst wenn beide Drücke/Gegendrücke optimiert sind greift der "R". Im kalten Zustand kann das dickflüssige Öl ned so durch die kleinen Überlaufbohrungen ablaufen, da ist dann der Vordruck schon parat. Im warmen Zustand aber laufen die Kanäle etwas leerer (also mal Bildlich erklärt) und das dauert halt bei manchen Automaten etwas länger. Es kommen noch Frästoleranzen mit hinzu usw. ...