Zitat:
|
Zitat von M3-Cabrio
hallo,
naja, im 3er-e46 am besten inkl. kopf-/Seitenairbags hätte es doch durchaus auch glimpflich ablaufen können.beim schrägen seitenanprall könnte eine evtl. z.b. geringere schweller-/säulensteifigkeit durch das "leichter sich beiseite stossen" lassen ja wieder ausgeglichen werden, oder nicht?!
grüsse
|
Hi, ich weiß was Du meinst. Aber in der Praxis ist das Fahrzeuggewicht und die Knautschzone bzw. Bein-/Kopffreiheit der wichtigere Part.
Ich habe da selber immer überlegt bis ein Bekannter von mir mal einen Unfall in einem alten E32 gegen einen neueren Audi A4 hatte. Der E32-Fahrer ist nach dem Frontalcrash auf der Bundesstraße aus seinem Auto ausgestiegen (natürlich Schock und Prellungen etc), die A4 Fahrerin wurde schwerstverletzt nach Ingolstadt in die Unfallklinik geflogen. Das ist tatsächlich so auf der B11 passiert.
Ich habe danach auch mit einem Bekannten von der Feuerwehr geredet. Der hat auch gemeint, daß bei allen Einsätzen die er selber erlebt hat die Größe des Autos über die Verletzungen entschieden hat. Seitdem gibts für mich nur noch große Limousinen wenn ich weitere Strecken fahre.
Das Wichtigste ist wohl, daß man immer ohne Zeitdruck und entspannt fährt. Klar kann man nix gegen andere Kamikazepiloten machen (bei Elvir hätte es jetz auch nix geändert) aber es bewahrt einen mitunter schon mal vor den eigenen Fehlern;
in diesem Sinne allen eine gute Fahrt ...