Hab heute Langeweile gehabt, und über die Messdaten des CC während der Warmfahrphase folgende Werte ermittelt;
Testfahrzeug; 740iA, M60
Teststrecke: 4 KM Stadtbetrieb (50KM/H), anschliessend Weiterfahrt auf Umgehungsstrasse (80-100KM/H)
Aussentemperatur bei Fahrtantritt: 10° Grad Celsius
Wassertempertatur bei Fahrtantritt:18° Grad Celsius
Wasser-Temp. bei KM 3 (Stadt) 34° Grad Celsius
Wasser-Temp. bei KM 4 (Stadt) 45° Grad Celsius
Wasser-Temp. bei KM 6 (Umgehung) 67° Grad Celsius
Wasser-Temp. bei KM 9 (Umgehung) 96° Grad Celsius (BETRIEBSTEMPERATUR)
Somit ist also zumindest beim V8 nach bereits 9 KM und einer Strecke von etwa 4 KM Stadtbetrieb, und 5 KM Ungehungsstrasse die volle Betriebstemperatur in der Regel erreicht.
Selbst bei einer Aussentemperatur wie heute,von 10 Grad Celsius, sollte es bei noch niedrigeren Aussentemperaturen, nicht wesentlich länger dauern..
Was die Betriebstemperatur des Öls angeht, so bin ich der Meinung, sie müsste ebenfalls, nach ca 10 gefahrenen KM im oberen Drittel liegen, und bei einem V 12 keinen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.
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