Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2006, 08:09   #6
Schwabe740
Alpina im 740i

Benutzerbild von Schwabe740

Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard DSC / ASC+T = keine Auswirkung auf Öldruck in erster Linie !!

Hallo,

da Dein Wagen über eine Ölpumpe verfügt, kann es sein wenn der Wagen mal so richtig beschleunigt wird, dann noch vieleicht in der Kurve wo so richtig Fliehkräfte entstehen, das das Öl in eine Richtung in der Ölwanne gepresst wird, und so der eigentliche Ölsumpf, wo die Pumpe das Öl ansaugt kurzzeitig kein Öl mehr zur Verfügung hat.

Also in meinem Fall war es beim richtig hartem Bremsen mal so, da ich vorne eine 4 Kolben Bremboanlage drin habe, beisst der 7ner richtig gut rein !! So knallt das Öl in der Wanne kurzzeitig in eine Richtung an die Wand, die Pumpe hat dann aus dem Sumpf kein Öl mehr und der Ölstand in der Wanne ist nicht mehr gegeben. Dann kommt die Meldung Öldruck.

Gut wenn es bei Dir so ähnlich war, sprich z.B. beschleunigen ohne DSC auf feuchtem Untergrund, dann irgendwann hat der Wagen wieder Gripp, dann macht er so´n richtigen Satz nach vorne - sprich dann kann das schon mal passieren.
So als Anmerkung der alte M5 E39 hat für solche Fälle 3 Ölpumpen um gewisse Fliehkräfte die dann das Öl in der Wanne in eine Richtung drücken zu kompensieren.

Hoffe ich liege in Deinem Fall mit meiner Aussage Richtig !!??

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten