Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2006, 09:10   #19
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hi, also mein hinteres rechtes Radlager war nach 165 TKM fällig. Gemerkt hat man es an einem wackligen/unpräzisen Lenkverhalten in Kurven: das Lager hat Spiel und die Hinterachse lenkt ungewollt mit. Man merkt es dann auch, wenn man das betreffende Rad Hin-und Herrüttelt.


Das paarweise wechseln würde ich nicht automatisch machen, denn der Aufwand ist bei jeder Seite gleich hoch und man spart sich praktisch keine Zeit bzw. keinen Arbeitsschritt wenn man das andere Lager auch gleich mittauscht. Es kann gut sein, daß die anderen Lager noch 200 TKM mehr aushalten als das, was man grade gewechselt hat. Bei mir sinds jetzt ca. 50TKM seit dem Wechsel hinten rechts und hi.links ist noch alles völlig ok.


Beim Austausch unbedingt vorher den ABS - Sensor ordentlich zur Seite binden, denn die nehmen oft Schaden bei dieser Arbeit. Falls Du alles selber machen willst, denk daran daß Du ein Werkzeug zum Auspressen brauchst. Die hinteren Lager auszuwechseln ist übelste Schinderei. Die Nabe sitzt garantiert bombenfest und das Lager genauso...


p.s. ich würde die originalen Lager verwenden, denn es wäre Wahnsinn, das Teil nochmal rauszupfriemeln wenn man Billigware kauft und die nicht in Ordnung war.

Geändert von hotrod (18.11.2006 um 09:20 Uhr).
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten