Ob das Teil defekt ist zeigt Dir Deine Motortemperatur an.
Wenn Motor im Stand in der Stadt zu heiß wird (deutlicher Zeigerausschlag nach 10 Minuten Stau stehen; durch Heizung voll an aber "kühlbar"): dann Verdacht vorhanden.
Teste:
heißen Motor abstellen (also bei den heutigen Temperaturen nach einer ganz normalen Fahrt; besser Stadt-stau stehen -> auf irgend einem Parkplatz testen, bevor Du frei fahrt hast) und versuche das Flügelrad zu drehen. Jetzt mußt Du erheblichen Widerstand spüren.
Wenn das Flügelrad sich bei den heutigen Aussentemperaturen ganr nicht frei bewegen läßt (bei kaltem Motor) ist das noch duldbar.
Wenn Du Axialspiel >1,5mm (im Zustand "leicht drehen"; also kälter als 20 Grad) hast, so sollte das Teil auch raus.
Ausbau: Gang rein und wenn nötig mit der Hand den Keilriemen zu LiMa runterdrücken (Handschuhe sind sinnvoll).
Gewinde der Überwurfmutter auf der Welle hat "Falschherrum-Gewinde". Also ist linksrum drehen nicht "anziehen", sondern "lösen".
PS: bei meinem 3er hatte es gereicht nur 30 Sekunden schneller als 75 km/h zu fahren, um von "extrem heiss" in normale Temperaturen zu kommen bei defekter Kupplung. Heizung auf voll stellen hat bei mir die defekte Kupplung vollständig ersetzt. Auch im Sommer. Aber die Heizung des E30 ist auch die beste die ich kenne. Dagegen ist die Heizung des 7er verdammt lasch.
[Bearbeitet am 18.6.2002 von FrankGo]
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|