Ich neige bei BMW Kühlsystemen ein wenig zu pragmatischem Fatalismus:
Wenn irgendein Defekt in der Art (Wasserverlust o.ä.) auftritt, und das Kühlsystem nicht in den letzten 2-3 Jahren erneuert wurde: Genau das tun.
Kühler und Ausgleichsbehälter neu, dazu noch die wichtigsten Schläuche, und am besten auch direkt, je nach Laufleistung, Wasserpumpe und Thermostat. Dann hat man wenigstens die nächsten paar Jahre wieder Ruhe.
Ist bei mir im Frühjahr soweit. Da ist mein Kühler 3 1/2 Jahre alt, nach 4 Jahren ist der erfahrungsgemäß fällig. Ich hab den neuen Kühler im Keller liegen, warum soll ich den nicht direkt verbauen? Ich mach dann direkt alles neu, was bei ausgebautem Kühler besser zu erreichen ist, also WaPu, Thermostat, Lüfterrad komplett, Riemen, Spannrollen, Verteiler...
Ausgleichbehälter ist schon neu. Der kam im Frühjahr dank BMW-Servicemobil rein. Die hatten den beim Kühlertausch nicht mit gewechselt. Hat immerhin noch 2 1/2 Jahre durchgehalten, dann war endgültig Schicht. Hätten die damals direkt beide Teile getauscht, hätten die mir viel Stress (im Urlaub!) erspart.
|