Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2006, 20:17   #2
richy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von richy

Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Hallo,

habe zwar ein E61 mit aktueller Firmware drauf, denke aber mal das sich das generell nicht stark unterscheiden sollte.

Es gibt generell nur sehr wage auskünfte, da BMW auch sehr unterschiedliche Bluetooth Module verbaut hat.

Was also in dem einen Bimmer funktioniert, kann im nächsten schon nicht mehr klappen.

Ich habe länger versucht mein N80 ans rennen zu bekommen, keine Chance. Auch nicht in absehbarer Zeit.

Funktioniert hat das 6310i, ein 6230i und ein 6233. Das 6233 habe ich mir jetzt als Ablöse für mein N80 zugelegt.

Allerdings kann ich nur auf die Standardnummer des jeweiligen Namen zugreifen. Ich hatte einen aktuellen E61 (meiner ist aus 05/2006), da konnte ich auf alle Nummern der Namen aus dem Adressbuch zugreifen. Das liegt aber nicht an der Firmware, sondern am Modul was verbaut ist. Alles keine volle Unterstützung des 6233.
Kann auch nicht umgerüstet werden, ist eine Zentraleinheit in Kombination mit dem Navi Pro.

Aus anderen Foren weiß ich, dass auch ein 6280 funktionieren soll.

Was das ganze dann noch erschwert, ist die Unterstützung von nur gewisser Firmwareversionen der Handys.

Um sicher zu gehen bleibt dann eigentlich nur, sich ein Handy beim Händler auszuleihen oder es per Online Handle zu bestellen und dies in seinem Auto zu testen. Klappt es nicht, dann zurück senden. Ist zwar mieß den Händlern gegenüber, aber ich kenne keine andere Möglichkeit um sicherzustellen das es entsprechend unterstützt wird.

Es war, es ist und es bleibt wohl auch ein sehr ägerlich das ganze Thema Bluetooth im Bimmer.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten