Batterien werden aber sicher nicht den Treibhauseffekt in die Höhe schnellen lassen. Sollte ich irren, bitte einfach überlesen
Und genau das ist nunmal im Moment das Top-Thema sämtlicher Redaktionen, man kann den Fernseher nicht mehr einschalten, die Zeitung nicht mehr aufschlagen, das Radio nicht mehr lauter drehen, ohne davon zu hören. Nach allem, was ich nun darüber weiss, halte ich es für sehr wichtig, dass wir den CO2-Ausstoß verringern, so gut es eben geht. ABER: Warum müssen das nur wir, die "reichen" Industrienationen???
Warum fragt keiner nach China oder Indien? Siehe sich einer die Luft in diesen Ländern an, DA sollte man mal ansetzen. Aber das traut sich die Regierung nicht. Im Rechtebeschneiden der Europäer sind sie immer groß - mal ganz abgesehen davon, dass sie selbst sich nicht dran halten müssen.
Mal als kleinen Hinweis: Kanadier würden sich derlei Eingriffe nicht gefallen lassen; man würde dort öffentlich gegen die Politiker hetzen und sie zur Not dazu zwingen, solche Gesetze zu ändern.
Ich möchte hier auch mal anführen, dass deutsche Autos sehr sauber sind, was den Ausstoß angeht. Was ist mit den Ami-Kisten? Oder erst recht mit den ganzen alten 6-Liter-Amis ohne Kat? Die 7er sind relativ sauber, das kann man nicht anders sagen. Die angegebenen Höchstwerte von 200mg CO2 sind noch utopisch. Irgendwas müssen sie zu tun haben, irgenwo müssen neue Einnahmequellen entdeckt werden, irgendwie muss man seine Bürger erziehen.
Wenn ein solches Gesetz verabschiedet wird, was mich persönlich nicht erreicht oder stört, dann doch bitte so, dass ab JETZT gebaute Autos sich an die Richtlinien halten müssen. Was kann denn der Verbraucher dafür, dass in der Vergangenheit auf Umwelts kosten Autos gebaut und verkauft wurden, die dem neuen Standard nicht gerecht werden? Warum bezahlen die Hersteller nicht für ihre Fehlproduktionen und die Zerstörung der Umwelt?
Vergleiche man diesen Ansatz mit den Waffen: die USA stellten immer schon Waffen für den nahen Osten her und beschweren sich dann, wenn sie sich gegen sie selber richten...