Zitat:
Zitat von BaMoWe
Der längsträger wurde bei diesem unfall um 5 cm verfehlt, wäre der passat in die tragenden strukturen reingefahren hätte der unfall vermutlich ein bisschen anders ausgesehen. Das bedeutet auch, dass der motor komplett in ordnung ist. Was noch ärgerlich ist, dass das steuergerät meiner prins vsi bei dem unfall weggerissen wurde.
Habe mir eine rippe angebrochen die linke seite ein bisschen geprellt und ein loch in der lunge geholt.
|
Was für ein Glück, dass Dir nicht mehr passiert ist!
Aber was für ein Pech für das schöne Auto... wenn nicht allzuviel verzogen ist (Motor und Längsträger okay, schreibst Du..?) könnte man auch überlegen, ihn wieder aufzubauen..? Vielleicht sieht das schlimmer aus, als es ist...?
Es wird zwar ein "wirtschaftlicher Totalschaden" sein, aber wenn Du ihn trotzdem reparierst, so dürfen die Kosten 30% über dem sog. "Wiederbeschaffungswert" liegen (sog. Integritätszuschlag), bzw. werden ersetzt (tatsächlich können die Kosten auch noch höher sein, aber das wird dann natürlich nicht mehr ersetzt).
Wenn der Wagen einen Wiederbeschaffungswert von z.B. 9.000,00 EUR hat, Restwert 1.000,00 EUR, würde Dir die Versicherung 8.000,00 EUR ersetzen.
Behältst Du aber das Fahrzeug und lässt ihn reparieren, werden Reparaturen bis zu 30% über dem Restwert - also in meinem Beispiel jedenfalls bis 11.700,00 EUR ersetzt. Dafür kann man schon eine ganze Menge löten
Maßgeblich ist der Preis einer ordentlichen Werkstatt - d.h. Du könntest u.U. nach Gutachten abrechnen (bekommst dann aber keine MwSt.) - und das irgendwo günstiger machen lassen. Das ist eine Rechenaufgabe...
Im Übrigen würde ich einen eigenen Gutachter einschalten, nicht den nehmen, die die gegnerische Versicherung evtl. stellt. Die streichen manchmal ganz gerne die Werte zusammen.
Nur so als Denkanstoß...