Thema: Getriebe Getriebe macht Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2007, 11:48   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also der e32 750i sollte ein ZF4HP22, bzw. bei späteren Baujahren ein 4HP24 eingebaut haben. Das ist noch ein ganz konventionelles A-Getriebe und verfügt glücklicherweise im Gegensatz zu den 5HP...-Getrieben noch über einen Ölmessstab. Da würde ich als erstes mal die Betriebsanleitung nehmen und den Ölstand entsprechend der Anweisungen überprüfen. Dabei kann man auch gleich mal schauen, wie das Öl aussieht. Riecht es verbrannt und ist sehr dunkel, stimmt was nicht.
Der Ölwechsel selber sollte allerdings auch keine 500,-Euro kosten. Das ist wohl mehr so ein Abschreckpreis. Und 3-4 Stunden brauche ich ja nicht einmal als Laie für mein 5HP18-Getriebe inkl. Filterwechsel. Und da ist es viel komplizierter und zeitaufwendiger, den richtigen Ölstand einzustellen. Der Händler hat wohl eher keine Lust auf die Arbeit.

Ach ja, eigentlich sollte in dem Getriebe stinkenormales Dexron II drin sein. Das sollte aber eigentlich auch in der Betriebsstoffeliste der Betriebsanleitung stehen. Da warte aber noch die Bemerkungen der richtigen Fachleute ab....

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten