Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2007, 17:30   #113
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Dat grüne MUTE von dat I-Bus :D

So - ich denke, wir müssen da doch was mit dem I-Bus machen. Ein gelegentlicher Blick auf die Hardware schärft nämlich die Sinne:

Ist das Videomodul auf "AV" geschaltet und liegt kein (Ton-) Signal an, erscheint in der Mitte des Bordmonitors am unteren Rand unübersehbar und in leuchtendem Grün das Wort (ausprobiert mit DVB-T - Teil bei schlechtem Empfang)

Mute !

Dieses Wort produziert m.E. das VM höchstpersönlich. Selbst wenn es gelänge, das Mute-Signal im Radio zu überlisten (wenn das überhaupt geht - oder vielleicht auch gar nicht nötig ist... bin mir da immer noch nicht ganz sicher), möchte man aber dieses Wort sicherlich nicht ständig im Bild haben, odda?

Also muss das (so oder so) weg. Bloß wie...?

Mhm... folgende Überlegung (ich hab' da leider nur mäßig Ahnung):

Wenn man eine extra Busverbindung zwischen RM (also besser gesagt zwischen dem Umschalter/switch) und VM herstellen würde, könnte dies evtl. einerseits einen digital gesteuerten Analog-switch (z.B. 4-fach Umschalter) für die Umschaltung VM-Ton (inkl. Navi etc.) auf Aux-IN-Ton steuern.... andererseits könnte man dem VM mitteilen, dass es nicht "muten" soll...

Also ungefähr so:

a) Signal vom Umschalter ans VM: VM schaltet Mute aus + Ton vom Aux.
b) Signal vom VM (weil z.B. TV oder Navi) an den Umschalter: Umschalter schaltet auf den Monoeingang + Ton vom VM.

Tja - aber wie das machen. Wo sind denn hier die I-Bus-Spezialisten... ?

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten