Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2003, 10:42   #17
Hitcher
Gesperrt

Standard

Zitat:
Orginal gepostet von knuffel
Hi,Hitch.

Ich wollte mit dem "Holzweg" und dem danach Folgenden nur
die Irrelevanz der digitalen Aufbereitung in Bezug auf das eigentliche Thema
-sprich: Analogsignale verwenden-
unterstreichen.
Nein, denn leider ist es nicht irrelevant, gerade die Kodierung in PAL oder NTSC hat Auswirkungen auf die Größe in Pixel sowie die Bildwiederholrate. Außerdem kann genau das das schwarz-weiß Problem verursachen. Da man den Propheten, aus den eigenen Reihen ja grundsätzlich weniger traut als fremden , empfehle ich folgende Suche in Googel: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Googel-Suche aufrufen

Exemplarisch hier ein Auszug aus einer guten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seite:

----
Hinweis: Leider gibt es einige Fallstricke und Probleme mit sogenannten Code 0 DVDs, die zwar auf allen Playern der Welt laufen, aber je nach DVD Player bei einem reinen PAL Fernseher nur zu einem schwarz/weiss Bild führen. Der Grund ist der, dass einige DVD Player die Farbe mit einem NTSC Farbträgersignal wiedergeben, welches aber zur korrekten Darstellung einen Multinorm Fernseher erfordert. Mehr dazu, und welche Lösungsmöglichkeiten es je nach Gerät dazu gibt, sind im Abschnitt (Ref.: Grundlagen - Besonderheiten der PAL und NTSC DVDs) zu finden.
----

Ich sehe hier sowohl eine Relevanz für die Frage wie auch eine mögliche Erklärung für das Problem. Meine Ausführungen bezüglich der Audiowiedergabe und der Folgen sind selbstverstänldich stark übertrieben gewesen, sollen aber nur verdeutlichen das es sehr wohl zu Beschädigungen führen kann, auch wenn Vertärkereingänge grundsätzlich Hochohmig ausgelegt sind.

Zitat:
Sorry,wenn ich mich in der Wortwahl vergriffen haben sollte.
Nein, kein Problem, ich seh das nur als lebhafte Diskussion an, und letzendlich geht es darum das Problem von pfoehler zu lösen.

Zitat:
Die Summe der Harmonischen bei Verzerrungen ist ein Rechteck,ergibt niemals einen Sägezahn.
Du spielst sicher auf die Technik an, aus der Überlagerung mehrer Sinus Impulse ein Rechteck zu bauen. Das stimmt auch, aber Musik ist kein harmonischer Sinus (Abgesehen vielleicht von manchen merkwürdigen Techno Stücken ). Nimm mal einen beliebigen Auschnitt aus einem Musikstück als Momentaufnahme auf dem Oszi. Jetzt schneide mal das obere und untere Drittel weg, und was dabei herauskommt ist ein verzerrtes Signal, wie es in dem Fall eines übersteuerten Auidosignals auftreten würde. Das Bild hat weder Ähnlichkeit mit einem Rechteck, noch mit einem Sägezahn, ich fand nur den Begriff Sägezahn plastischer um ein "agressives" Signal zu benennen.

Zitat:
Die Aufbereitung der DVD aus PAL oder NTSC-Signalen in Relation zum Ländercode
ist unbestritten.
Aber auch hier sah und sehe ich -ausser in den Normen- keine Verknüpfung zu
den erstellten analogen Ausgangssignalen und deren Anwendungserfordernissen als Thema des Threads.
Doch, siehe weiter oben. Ich denke ich hab das vielleicht vorher nicht gut genug erklärt, so das es etwas untergegangen ist.

Zitat:
Vielleicht haben wir ja auch nur "gezielt" aneinander vorbeigeredet/geschrieben...
Hauptsache wir treffen uns wieder irgendwo

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 17.1.2003 von Hitcher]
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten