@Knuffel
Ich hab nicht
vermutet das sich die Entstufen zerstören, es war schon absichtlich
nicht in einer Möglichkeitsform formuliert. Vermuten hat was mit Glauben zu tun, und dafür gibt es ja Priester

Das Navi, oder besser das BMW System ist nicht auf Mono ausgelegt, nur der AV Audio Eingang ist Mono.
@pfoehler
zu den Steckern oder zu anderen Eingängen kann ch dir leider nichts sagen, ich hab ein nachgerüstetes Blaupunkt DX-V Navi und MP3 Radio, also nichts mehr von dem original System. Der Stecker könnte vielleicht zur Diagnose dienen?
Eine andere Möglilchkeit die mir einfällt, wäre so eine Adaptercassette, mit der du ein Stereo Signal über den Tonkopf des Cassettenteils einspeisen könntest. Ich weiß nur nicht ob das zusammen mit der Bildwiedergabe über den AV funktioniert, oder ob bei Cassettenbetrieb eine andere Anzeige auf dem Bildschirm läuft, aber das könntest du ja einfach ausprobieren. Solche Adaptercassetten findest du z.b. bei
www.conrad.de.
Dein Blaupunktverstärker wird wohl die Anschlusstecker von BMW haben, ansonsten hat er sicher keine Besonderheiten die es irgendwie leichter machen würden, ihn parallel in dein System zu integrieren, oder ihn einem handelsüblichen Verstärker anderer Marken sonderlich überlegen machen.
Grüße,
Hitch