Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Kai
Ich vermute dass du Luft verloren hast und dadurch der Reifen gewalkt hatte. Das passiert bei zuwenig Druck im Reifen. Ist uns früher bei den Anhänger-Hebebühnen passiert, da war ein Druck von 2,8 bar angegeben. Als wir uns mit verschiedenen Reifenherstellern in Verbindung setzten um die Ursache zu klären, kam so ein Hänger auf einen Teststand. Dar Ergebnis: zuwenig Luft in den Reifen und die Seitenflanken wurden sehr heiss was einen Platzer zur folge hatte. Der Druck wurde dann vom Werk aus auf 3,5 bar erhöt und seit der Zeit keine Unfälle wegen zerrissenen Reifen. Steht auch in der BA, dass man bei höherer Geschwindigkeit mehr Druch in die Reifen geben sollte!
Gruß Reinhard
|
Hi Reinhard,
hmmm, guter Ansatz.... ich hatte 2,9 Bar drauf... Gas im kalten zustand... wie auf den alten Reifen auch... meinst das ist zu wenig ???
sollte sich ja auf ca. 3,2 Bar im Betrieb dann erhöhen....
Ich kann mir einfach nicht helfen aber ich bin der Meinung das es ein schlichter Materialfehler war... meinte der DEKRA Mensch heute morgen übrigens auch... Gutachten wird erstellt... und der Hersteller hat mir kostenlos nen neuen Reifen geschickt.... wird ne teure Nr. für den Hersteller... Schäden am Auto usw... zum glück hat die Felge nix abbekommen sonst wäre das richtig teuer geworden weils die Felgen nicht mehr gibt....
Gruß
Kai