An alle Bimmerfreunde die mit dem Automatikgetriebe kämpfen.....
Seit April 03 fahre ich meinen 740iA. Da mir das alte Modell sehr gut gefällt, habe ich den Wagen im Alter von 2 Jahren mit 100 Tkm erstanden. Bis Oktober 03 hatte ich morgens beim Anfahren kurz einen Schlupf in der Automatik, die dann kurz darauf mit einem Ruck zupackte und den Wagen beschleunigte. Dieses Symtom trat innerhalb eines halben Jahres ca. 8-10 mal auf.
Bei einem BMW Vertragshändler ließ ich den Fehlerspeicher auslesen und siehe da, der Fehler war schon in der Zeit das erste Mal registriert worden, als ich den Wagen noch nicht besaß. Der Meister sagte mir, daß wohl bald das Getriebe fällig sei (ca. 4500 Euro) und es keinen Zweck hätte, das Öl zu wechseln, da es ja eine Longlife-Füllung wäre. Es wurde ein Getriebereset gemacht und warum auch immer, der Wagen bei bestimmter Geschwindigkeit eingefahren (AGS). Warum ich das nicht auch gekonnt hätte, habe ich leider vergessen zu fragen.
Die nächsten 14 Tage trat der o.g. Fehler dann ca. 10 mal auf, einmal zeigte dann der Bordmonitor "Getriebe Notprogramm". Ich war hellauf begeistert.
Daraufhin habe ich den Wagen zur BMW Niederlassung gefahren. Dort wurde das Getriebeöl und das Sieb (Filter) gewechselt. Man vermutete schon Abrieb im Öl. Dies hatte sich jedoch nicht bestätigt. Der Wechsel mit Sieb, Öl , O-Ring und Dichtung hat 179 Euro gekostet. Die gewechselte Ölmenge von 3 l kommt mir aber etwas wenig vor, mit 5- 6 Litern hatte ich schon gerechnet. Ist insgesamt nicht ca. 10 - 11 Liter im Getriebe ?
Wie auch immer, seit der Zeit schaltet mein Baby butterweich und es gab bisher kein fehlerhaftes Schalten mehr. Ergo: Getriebölwechsel mit Sieb auf jeden Fall zu empfehlen, egal was die Werkstatt sagt.
Gruß
seven4zero
|