Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2007, 08:05   #3
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also, ich versuche mal, einige der Fragen zu beantworten: Das von Dir angesprochene "Einfahren" der Reifen sorgt eigentlich nur dafür, die maximale Haftung herzustellen. Beim normalen Fahren merkt man da eigentlich keinen Unterschied (nur im Grenzbereich), und diese Einfahrphase ist mit ein paar Hundert Kilometern erledigt.

Der Luftdruck erscheint mir, wenn Du nicht gerade voll beladen fährst, etwas hoch. Dadurch hat der Reifen "mehr Wölbung", und die Auflagefläche verkleinert sich.

Beides erklärt aber kein Schlingern auf gerader Straße. Waren da vielleicht Spurrinnen? Manche Reifen vor allem der breiteren Art neigen dazu, jeder Spurrinne hinterherzulaufen. Mit "vertauschten" Vorderrädern meinst Du, dass die Laufrichtung geändert wurde? Ich vermute, dass würde Geräusche, aber nicht die von Dir beschriebenen Effekte hervorrufen. Und für die Fahrstabilität ist vor allem die Hinterachse verantwortlich. Mangelhaftes Auswuchten würde sich durch Vibrationen bemerkbar machen, defekte Radlager würde man eigentlich hören. Und was die Achsen (Querlenker) betrifft: Hörst Du ein Poltern o.ä.?

Meine Vermutung ist eigentlich, dass die Reifen oder auch Deine Mischbereifung einfach nicht so toll sind. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum mit diesen Reifen Erfahrung?