Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2007, 09:42   #38
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von D-X Beitrag anzeigen
Irgendwie scheine ich nicht die Forensprache zu beherrschen.

"Zuviel Luftdruck müsste, wie Hugo-Egon schon sagte, ja eigentlich eher die Auflagefläche verringern. Oder komme ich dann doch wieder in die Spurrillen?"
sollte heißen: Wenn die Auflagefläche durch den hohen Druck kleiner ist - bekomme ich dann Probleme mit Spurrillen?
Ich vermute, dass 255er schon so breit sind, dass denen die Rillen recht wurscht sein können, oder? Ich hatte mal 225er auf einem 5er. Die waren so knapp neben der Spurrille der Normalsterblichen, dass man dauernd daran rumkasperte. War aber bei Weitem kein so unangenehmes Gefühl wie jetzt..
Hallo!
Nochmal zur Klärung der Bedeutung der Worte!

Die Spurrillen auf der Autobahn werden von den LKW's und den Bussen erzeugt - NICHT von den "normalsterblichen" PKW's.

Und grundsätzlich gilt: Je breiter der Reifen umso spurrillenempfindlicher wird das Fahrzeug!

Jetzt noch etwas zur Mischbereifung - wobei hier jetzt die Mischung von Reifen unterschiedlicher Hersteller gemeint ist!

Schon seit ich denken kann - und das hält schon seit einigen Jahrzehnte an - und hat auch noch nicht nachgelassen (!) - gibt es den dringenden Hinweis, dass man Reifen von verschiedenen Herstellern NICHT gleichzeitig auf 1 Fahrzeug benutzen soll!
Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie, auf welcher Grundstruktur und Gummimischung er seine Reifen aufbaut.
Und die ist eben je nach Hersteller unterschiedlich!
(Musterbeispiel und seit Jahren immer wieder im Gespräch: Formel 1 und die Reifen von Michelin und Bridgestone. Die einen können auf Nässe, die anderen wieder nicht; die einen sind für eine spezielle Rennstrecke geeignet, die anderen dann wieder nicht, ....)

Und wenn du jetzt frei kombinierst - dann kann es eben sein, dass die von Dir gewählte Mischung an Eigenschaften vorne und hinten NICHT zu einander passen - und das Fahrzeug im Extremfall unfahrbar macht.

Und wenn ich es recht interpretiere, dann hast DU jetzt grad mit Deiner Reifenkombination diese Zustand erreicht!

Konsequenz: 4 Reifen derselben Bauart aufs Fahrzeug (natürlich NICHT oben drauf, sondern auf die Felgen!!) - und dann wirst du Ruhe haben.....

mfg
peter

Geändert von peterpaul (16.06.2007 um 09:52 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten