Thema: 740 - Tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2003, 00:33   #34
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@Lexx,

damit wir uns hier klar verstehen: Ich will hier nicht Deine Loyalität und Ehrlichkeit ausloten oder gar in Frage stellen -- aber ich komme nun mal aus der Szene und habe mir sehr, sehr viele Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Gerade alles um den M30 Motor (der M88 und alle anderen S38 sind ja quasi Sondermodelle des M30!!) beschäftigen mich seit vielen Jahren.

Ich war und bin noch heute ein absoluter Fan dieses Motorentyps!!

Aber diese Hubraum-Variante stellt mich vor nichtgeahnte Probleme: Es ist meiner Meinung nach unmöglich, über 3,9-4,0 Liter zu kommen.

Bohrungsmäßig hat BMW schon beim 3,8 Liter einen verstärkten Block nehmen müssen, damit die 95mm Kolben überhaupt gehen!!!!!!!

Die längste Welle für diese Motoren verwendete meines Erachtens Schnitzer beim 3,7 Liter-Motor. Deine Angaben würden nur passen, wenn Du min. 95-95,5mm Bohrung mit ungefähr 10,1mm Hub fahren würdest????**

Das soll dann auch noch drehzahlfest sein?? Aber wie Du schon sagtst, klär es mal mit Deinem Motoren-Papst und halt uns auf dem Laufenden...Was hat der Spaß denn eigentlich gekostet???

@Dominik,

Du hast übrigens mit der S38 Theorie völlig recht: Der 3,8 Liter ist ein wesentlich anfälligerer Motor als der "kleine" 3,6-Liter S38!!

Daher kann ich mir auch die noch längere KW einer evtl. 4.4Liter-Version mit wahrscheinlich auch noch mehr als 7000u/min überhaupt nicht vorstellen. Wenn die Jungens von Lexx natürlich wirklich keine Kosten und Mühen gescheut hatten, aller Teile feinstbearbeitet wurden und super-mega-leicht wurden, ist es vielleicht mögl., aber haltbar wird das nie sein...

k27

**
Ich habe mehrfach M30 2-Ventiler mit 3,6 und 3,7 Liter(keine Schnitzer-Version!!) Hubraum gebaut.Das war schon mit sehr viel Aufwand verbunden, aber technisch und kostenmäßig so gerade noch vertretbar..Daher mein ultragroßes Interesse an diesem Thema!!

[Bearbeitet am 25.1.2003 von k27]