Hi Freunde,
ich kann Euch nur ans Herz legen, TÜV und Werkstatt räumlich und zeitlich zu trennen.
Ich habe das bis auf einmal auch immer so gemacht, da hatte ich aber bei meinem einen Ausrutscher noch Glück, dass die Jungs nur die komplette Hinterradbremse gemacht haben. Warum dann aber auch das Spreizschloß erneuert wurde, ist mir fraglich. Unverschämt abgerechnet hatten es die Jungs dann auch noch. (Lohnanteil für's Spreizschloß war so berechnet, als wäre sonst nichts an der Bremse zu tun, die Bremsende- und Montage hat man mir quasi doppelt berechnet).
Mache ich nie wieder. Lieber zahle ich Nachprüfung, wobei unser Tüv das hier so handhabt: "Ich lasse den Auftrag hier eine Woche liegen, innerhalb der Woche ist die Nachprüfung dann kostenlos".
Mit dem E32 musste ich nie zur Nachprüfung.
Nächster Vorteil: Beim Tüv gibts eine Spezial-Hebebühne mit pneumatischen Aktoren für die Vorderachse, die da ganz schöne Kräfte freisetzen - so wurde bei mir ein defektes Gummilager entdeckt. Beim normalen kräftigen Rütteln mit der Hand hätte man es nicht bemerkt.
Vorteil Nr. 2: Dort gibts einen Stoßdämpferprüfstand, das ist dann als ADAC-Mitglied sogar kostenlos
Der dickste Vorteil: Da gibts keine Interessenkonflikte.
Viele Grüße
Harry