Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2007, 19:59   #4
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
der Motor hängt durchweg spontaner am Gas und zieht besser durch.
Genau das funktioniert nicht bzw. nicht mit irgendwie nennenswertem Effekt. Und warum nicht, kann sich jeder interessierte auch leicht selbst ergurgeln. Man sollte nicht so tun, als ob die Motorenbauer bei BMW nicht in der Lage wären, Motoren vernünftig zu bauen und auszuliefern. Tuning am Benziner macht man, wenn man es denn für nötig hält, bitteschön mit klassischen Methoden, nicht mit Basteleien an Chip-Kennfeldern, bei denen sich die so genannten Tuner meist noch nicht mal darüber im Klaren sind, welche Auswirkungen das auf das gesamte Motor-Management hat.

Zitat:
Da auch gleichzeitig eine Vmax-Aufhebung stattfindet, ergibt das ein abgerundetes Bild.
Die Vmax-Aufhebung ist eine völlig andere Baustelle, bei der man sich zudem noch darüber im Klaren sein muss, dass man aufgrund der ggf. nicht mehr zur Höchstgeschwindigkeit passenden Reifen die Betriebserlaubnis riskiert. Habe ich zwar (beim Z8) auch schon mal machen lassen, aber im Nachhinein war's zugegebenermaßen eine Schnapsidee. Während der gesamten Haltedauer konnte ich genau 2 (i.W. zwei) Mal die echte Höchstgeschwindigkeit fahren.
Zitat:
Auch wenn man nur sehr selten mal in die Verlegenheit kommt, schneller als 250 km/h fahren zu können, finde ich es ohne Bevormundungselektronik einfach angenehmer, zudem heute jeder bessere Kompaktwagen auch schon so schnell ist. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
So what. Einfach nur schnell zu sein ist, wie du richtig schreibst, keinerlei Kunst, das kann davon abgesehen auch jedes Mittelklasse-Motorrad um Klassen besser als ein noch so aufgeblasener 7er. Der Luxus im 7er liegt im Platzangebot und in der Souveränität in den üblichen Verkehrssituationen, nicht in der Höchstgeschwindigkeit.