Thema: Getriebe Diagnoseabfragen Getriebe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2007, 21:12   #1
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard Diagnoseabfragen Getriebe

Hallo zusammen,

habe heute mal die Gelegenheit gehabt mich selbst mit dem BMW Diagnosesystem zu beschäftigen und mal mein Auto komplett durchgecheckt.

Eiegtlich war alles soweit i.O., keine Fehlerspeichereinträge, ausser den üblichen wg. der "nachgerüsteten Alarmanlage" (wg. den optischen Blinkerquittierungen).

Nun habe ich auch mal direkte Diagnoseabfragen ausgeführt, u.a. bei der Getriebeelektronik und bin dabei auf einen seltsamen "Fehler" gestossen.
Bei der Abfrage der Getriebesensensoren zeigt er die z.B. die Drehzahl von Motorwelle, Turbinenwelle, Abtriebswelle an. Soweit OK.
(Die der Abtriebswelle selbstverständlich nur während der Fahrt).
Nun habe ich die einzelnen Sensoren direkt abgefragt und dabei muss man auch einige Prüfschritte ausführen, z.B. beim "Sensor Turbinendrehzahl" muss man von P in D schalten und überprüfen, ob die Drehzahl weiterhin korrekt angezeigt wird. Jetzt kommts, bei mir geht die Drehzahl dann auf 0 U/min.
Als Lösung wird beschrieben die Kontakte am Getriebesteuergerät zu überprüfen, falls diese i.O. ist das Steuergerät zu tauschen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich schon ab und zu Fehlschaltungen (sporadisch 3. auf 4. zu hart, vorallem wenn er warm ist) habe.
Nicht das es daher kommt!?!

Was meint ihr? Ist das evtl. normal? Habe ja auch schon öfter gehört, das die geführten Diagnosen ab und zu auch etwas falsch anzeigen bzw. falsch interpretieren, also evtl. gar kein Fehler vorliegt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Grüße
Mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten