Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2007, 14:16   #3
Mick
Die Stimme der Vernunft

Benutzerbild von Mick

Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Da Du ja schon mit dem schlimmsten rechnest, kann tatsächlich nicht viel passieren - nur soviel vorab:
Meiner werkstoffkundlichen Kenntnis nach sind genau die Alulegierungen welche am besten zu schweißen sind auch diejenigen die am schnellsten zu wärmebedingtem Materialverzug neigen...
Zylinderköpfe sind dementsprechend IMMER aus Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Legierungen gefertigt, im Falle des M30 Kopfes dürfte da u.a. eine Menge Mangan drin sein.
Solche Arbeiten sind selbst in renommierten Fachbetrieben maximal ohne Garantie zu bekommen, daher wünsche ich viel Glück und würde mich in ein paar Monaten über eine kurze Erfolgsrückmeldung freuen.
Wenn überhaupt würde ich übrigens auch bei warmem, bereits ausgedehntem Werkstoff schweißen, dies allerdings auch nicht überbewerten wollen.

Mick

P.S. Neben der Eletronik denkst Du bitte auch an die Kraftstoffleitungen, gell
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten