hi, also ich habe gestern erst meine gewechselt (Beifahrerseite)
bin folgender maßen vorgegangen:
- Verkleidung vom Motor weg
- Verkleidung vom VD weg
- Zündspulen raus
- Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe weg
- 2 Schrauben des Kabelgehäuses übern VD gelöst
- Stecker vom Nockenwellensensor gezogen
- Klammern von den Einspritzventilen gelöst (nicht abgenommen)
- Kabelgehäuse zur Seite gedrückt
- 11 Schrauben des VD gelöst
- Deckel abgenommen
- Dichtflächen & Deckel gereinigt
- Dichtungen mit Hylomar eingestrichen (dünn)
- spezielle stellen der Dichtfläche mit Hylomar bestrichen (siehe unten)
- Deckel befestigt
- Klammern der einspritzstecker wieder ordentlich auf die Stecker gesetzt und dann das ganze Gehäuse wieder angebaut (Klammern rasten alleine ein)
- den Rest zusammengebaut....
paar tips noch:
Die Klammern an einer Seite lösen und möglichst weit nach unten drücken (dürfen nicht abfallen, weil dann evtl weg) oder beide Seiten leicht lösen...
Habe das mit einem ganz langen nagel gemacht und es ging ohne große Probleme.
Bevor du das Gehäuse komplett abnimmst, nur leicht dran ziehen und erstmal die Klammern in Sicherheit bringen.
Die Halbkreise bei den Dichtungen und die Übergänge zwischen Steuerkettengehäuse und Motor gut mit Hylomar bestreichen.
Schrauben in mehreren Schritten anziehen, Hylomar setzt sich mit der Zeit.
Bei weiteren Fragen kannst dich ja melden, ich habe ca 2-3 Stunden gebraucht.
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