Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2007, 21:30   #4
Ewig Letzter
Winterlicher Fabiatreiber
 
Benutzerbild von Ewig Letzter
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Taunusstein
Fahrzeug: E38-750i (10.98) / Skoda Fabia Kombi
Standard

@peterpaul: Mit LPG hab' ich leider keine Erfahrungen machen können. Die Anfragen eines Kunden waren schon da, aber die Investition einer zusätzlichen Gasversorgung in den Prüfständen bei meinem Brötchengeber wäre einfach zu hoch gewesen. Deswegen kann ich bei LPG nur an Fachleute verweisen.
Zu den Wassertemperaturen: bei bestimmten Tests wird der Motor unter Volllast bis auf eine Austrittstemperatur von mindestens 118°C gefahren, was im "reallife" nicht vorkommen sollte.

@Umsteiger: Bei meiner "75PS-Gehhilfe", bei der ich ständig mindestens geschätzte 75% der Leistung abverlangen muss, würde ich bei E85 eine Anpassung der Motorelektronik vornehmen. Beim Wagen meines Vaters (Volvo mit 170PS und 2,4l) wäre ein Umbau sicherlich Unsinn, denn er fährt den Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 9 Litern Super, was auf einen leichten Gasfuß schließen lässt. Wenn ich den Wagen fahre, brauche ich mindestens 1,5 Liter mehr, weil ich einfach mehr Leistung abrufe und somit öfter im Volllastbereich fahre.

Je länger ich mir den Aufwand vor Augen halte, der bei den Herstellern betrieben wird um die Motoren ethanoltauglich zu machen, kommt mir die Sache mit dem/den Zusatzsteuergeräten schon fast etwas seltsam vor!


Gruß aus dem Taunus

Frank
Ewig Letzter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten