Schwer zu sagen.
Ich hab einen 735i Bj 89, den ich im Dezember für 800 Euro gekauft habe, mit dem Wissen, daß alles an Verschleißteilen ausgetauscht werden muss, bis auf die Bremsen. Kostenpunkt als möglichst viel Selbstschrauber (Fahrwerk lasse ich jetzt natürlich in einer Werkstatt einbauen) incl. KLR-Einbau ungefähr 1300 Euro. Darin enthalten: VA-Kit, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Fahrertür, Außenspiegel, rechter Scheinwerfer, LKM, Zündkerzen, Ölwechsel incl. Filter, Heckklappe (die alte war verrostet), Klappendämpfer, Verteiler+Finger.
Dafür dürfte aber nächstes Jahr eigentlich nur noch die Kupplung und maximal die Bremsen anstehen, was ohne Einbau so knapp 700 Euro kosten dürfte. Und ich bekomme übernächste Woche anstandslos TÜV/AU.
Auspuff geht ab Kat so für 400 Euro über die Bühne, schwer zu sagen wie lange der immer hält.
Überraschungen waren eigentlich nur der Tank und das Differential, die ich beide gebraucht für zusammen 100 Euro bekommen habe. Sicherheitshalber hab ich auch das Kardanwellengelenk mit getauscht, auch 40 Euro vom Schrott.
Wenn du dir die Mühe machst, selbst (mit nem Kumpel vielleicht) Hand anzulegen und nicht jedes Teil BMW-Original ist bzw. auch mal gebraucht genommen wird, dann denke ich bist du mit maximal 1500 Euro im Jahr dabei, vielleicht sogar weniger, wenn du nicht wie ich ein Auto mit Wartungsstau bekommst.
Ansonsten eine treue Seele, das Auto...
|