Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2007, 10:50   #16
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Das ist beim Fernlicht gut möglich - benutzt man ja eigentlich auch nur im Dunkeln
Wers dann nicht bemerkt, sollte evtl. das Autofahren lassen...

Scherz beiseite: Das LKM meldet natürlich beim Fernlicht nichts ans CCM - vorstehendes galt nur bei Abblendlicht, Standlicht (rundum!), Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Anhängerlicht (wenn das Anhängermodul verbaut ist), Nebelscheinwerfern.
Zusätzlich ist bei den meisten E32 auch die Kaltabfrage verbaut, also das Licht muss nicht eingeschltet sein, um die Fehlermeldung zu bekommen.

Unerwünschte/unrichtige Fehlermeldungen können außer durch ein defektes LKM noch kommen vom defekten Kaltabfragerelais (Senfrelais), das man auch nachlöten kann und durch die Leuchtweitenregulierung, wobei hier meist entweder ein Widerstand eingesetzt oder der Motor getauscht werden muss. Selten sind es korrodierte Steckverbinduingen, was aber bei den Rückleuchten auch schon mal vorkommt.

Ja, Reinhard wäre das nicht passiert - obwohl ich auch wusste, dass es bei Fernlicht keine Fehlermeldung gibt - ich hab einfach nur nicht dran gedacht, dass er vom Fernlicht sprach. Geschaltet wird es aber auch übers LKM!

Wenn übrigens beide Fernlichter nicht gehen....hat da wohl einer bei Ausfall der ersten gedacht "och, das mach ich mal irgendwann..."? Beide gleichzeitig gehen (fast) nie kaputt!

Gruß Norbert

Geändert von Crazy (07.09.2007 um 10:57 Uhr).
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten