Der Dämper soll sich langsam ohne grußen Widerstand bewegen lassen.
SCHNELL Bewegt aber soll der Dämpfer alle Bewegungen abdämpfen.
Gasdruck-Dämpfer haben einen "Eigendruck", der bewirkt, dass die Kolbenstange des Dämpfers wenn man ihn Senkrecht hinstellt nach und nach herrausgedrückt wird. (Durch diesen Druck kann ein stehendes Fahrzeug bis zu ca. 2cm höher kommen, ja nach Vorraussetzungen)
Öldruck-Dämpfer haben den Innendruck, der das Öl unter Druck hält und schäumendes Öl verhindern soll nicht.
Also werden bei voll ausgezogener Kolbenstange senkrecht stehende Dämpfer die Kolbenstange "einziehen" / rein lassen, da die Erdanziehung dazu ausreicht.
Kannst Du Deine "neuen" Dämper ohne großen Widerstand schnell voll eindrücken und wieder voll auseinander ziehen, dann sind sie Müll oder wurden falsch gelagert.
Lagern: Mit voll ausgezogener Kolbenstange senkrecht stehend (am besten an der Kolbenstange locker aufgehangen). ... Hat nur den Nachteil des Flugrostest auf der Kolbenstange...
VOR dem Einbau mindestens 2 Tage mit voll ausgezogener Kolbenstange bei mindestens Zimmertemperatur lagern. .. Luft im Öl kann / soll so nach oben kommen.
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