Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2007, 20:50   #14
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Zitat:
Zitat von Darius Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich neuerdings für einen E39 Alpina B10 V8 interessiere.

Mit meiner Versicherungstante bin ich bereits am Thema dran, da besteht kein Klärungsbedarf.

Basis des B10 ist ja der 540i. Mich würde es interessieren, welche Teile Alpina modifiziert hat, und somit wo man künftig bei Ersatzteilpreisen mit horrenden Summen rechnen kann, oder auch nicht.

Verbrauch ist hier auch kein Thema, da man sich ja selber ein realistisches Bild davon machen kann

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Darius

Hallo Darius

ich hatte mal einen 540i Touring ( BJ ´99 ) , den hatte ich mit Alpina Federn etwas tiefer gelegt und Alpina-Felgen nachgerüstet sowie gechipt und entsperrt. Eine Eisenmannanlage rundete ihn komplett ab. Der ging wie die Hölle, hörte sich an wie die Hölle und hatte durch das chippen einen enormen Drehmomentgewinn ( besonders im unteren Drehzahlbereich ) und lt. Tacho lief er auch gute 275 Km/h. Das 6-Gang Schaltgetriebe passte perfekt dazu.

Ich weiss zwar nicht wie der 540 preislich als Gebrauchter zu einem B10 liegt, aber er ist sicher um einiges günstiger und sicherlich nicht viel langsamer in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wenn die o.a. Maßnahmen durchgeführt werden.

Ich habe es jedenfalls bitter bereut, dass ich ihn in Zahlung gegeben habe für den aktuellen 545i. Der hat es wirklich nicht drauf, dazu endlose technische Probleme mit Software und Elektrik.

Nach 4 Wochen schon habe ich meinen alten540 in der Gebrauchtwagenabteilung von BMW gesucht aber leider nicht mehr gefunden. Den hätte ich glatt zurückgekauft und den 545i wieder verkauft.

Vielleicht suchst du mal so einen und fährst ihn mal Probe. Wirst dich bestimmt wundern.

Gruß Wilhelm
__________________
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten