Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2007, 14:40   #15
technikus
Gesperrt

Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@E32Schrauber
@Ghostrider

Wenn das mal so einfach wäre. Das dürfte auch Produktabhängig sein. Du solltest mal den Gesamtwiderstand Deiner fertigen LED-Ersatzsufitte in Durchlaßrichtung messen. Sind ja Dioden, gelle.

Habe mal aus lauter Interesse meine Soffitte ausgebaut u. gemessen. 12 Volt, 5 Watt, und ein Kaltwiderstand von nur 3 Ohm !!! Wenn man jetzt die 3 Ohm mit einem Parallelwiderstand simulieren würde, ohne daß man jetzt den Parallelwiderstand der LED-Ersatzsoffitte berücksichtigt, hätte man bei 12 Volt einen Stromfluß von 4 Ampere, das wären ganze 48 Watt Verbrauch und der Widerstand müßte so dick sein wie eine Streichholzschachtel u. knalleheiß würde der auch noch sein.

Die Frage ist also, ab welchem Höchstwert (Ohm) meldet CC bei Kaltmessung einen Fehler !
Ob CC auch Fast-Kurzschluß mißt ? Ich glaube nicht, da ja dann wohl eh die Sicherung durchbrennt.

Ich würde es mit einem parallel geschaltetem 500 Ohm regelbaren Drahtwiderstand empirisch ermitteln, bei ausgeschaltetem Stand-Fahrlicht, sonst könnte er bei wenigen Ohm wegknuspern !!

Wenn man also einen genügend hohen Wert hätte, bei dem es noch funktioniert, also CC keine Meldung macht, könnte es klappen.

Vielleicht ist hier ein Insider im Forum, der etwas genaueres zur Meßmethode der CC sagen kann.
Würde die Sache sehr erleichtern.

Gruß technikus

Geändert von technikus (26.10.2007 um 17:00 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten