Ein ebenso freundliches Guten Morgen an alle Gläubigen!
Zitat:
Zitat von mystica
übrigens keine Seite eines Reifenherstellers, denke ich.
|
Die nennen sich "Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.". Guck mal unter
"Partner", dann kannst du erahnen, wessen Lied die singen.
Es ist sicher richtig, daß die Reifenprofile in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert wurden. Allerdings läßt sich die Physik auch durch die Reifenhersteller nicht abschaffen. Und es bleibt einfach so, daß
auf Schnee eine möglichst hohe Flächenpressung gefragt ist, um eine möglichst hohe Verzahnung des Profils mit dem Untergrund zu erreichen. Und
bei Nässe eine möglichst schnelle Ableitung des Wassers aus der Reifenaufstandsfläche. Wenn das der breite Reifen gut kann, dann kann das der schmale Reifen mit gleichem Profil noch besser. Und grade unter widrigen Bedingungen möchte
ich doch möglichst viel Reserve haben.
Wenn man allerdings nur auf geräumten Straßen unterwegs ist, sind diese Überlegungen eher akademischer Natur. Ich persönlich bin bis vor zwei Jahren nur mit Sommerreifen gefahren, erst die Neuregelung der StVO § 2 Absatz 3a hat mich veranlasst, Winterreifen zu kaufen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Seite 2 Mitte dieser
Erläuterung des Innenministeriums NRW, in der ausdrücklich aufgeführt wird, daß es keinen
Beleg für die Ungeeignetheit von Sommerreifen bei winterlichen Wetterverhältnissen gibt.
In der Hoffnung, daß es noch lange nicht schneit ...