Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2007, 19:59   #19
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@ DD

Ja, - ich wollte jedoch nicht so sehr in die Details gehen. Mir sind die Möglichkeiten bzgl. Diagnosestecker, kleine Kabel für die Umprogrammierung an den entsprechenden Stellen oder das komplette Auslöten (sofern notwendig) des zuständigen Bausteins bekannt.
Wie Du weißt lesen hier zig verschiedene Leute mit. Und da gibt es immer wieder mal welche, die aus diesen Infos ....................... - alles klar?!

Es ist auch für mich in jeder Hinsicht eine unangenehme Situation wenn ich ein manipuliertes Gerät vor mir habe, denn ich muß mich gfls. selbst durch Zeugen und Fotodokumentationen "absichern" da ich schließlich das Gerät geöffnet habe. Somit besteht ja die Möglichkeit, daß ich es selbst war der dahingehenst Hand angelegt hat, - Du verstehst?!
Für mich bedeutet das nur Arbeit, Zeitverlust und ich muß mich mit Dingen beschäftigen, mit denen ich im Grunde genommen ABSOLUT nichts zu tun haben möchte!

Meine Absicht ist vielmehr darüber aufzuklären (für diejenigen die sich dafür interessieren) welche Folgen eine Tachomanipulation für den Auftraggeber sowie für den "Manipulierer" haben kann. Manche scheinen sich überhaupt nicht darüber bewußt zu sein, daß im Falle eines Falles sich sogar ein Staatsanwalt dafür interessiert ....... Und hier sollte der "Spaß" aufhören .......

@ WL7001

Wenn an Deinem Gerät in optischer Hinsicht etwas zu erkennen gewesen wäre was auf eine Manipulation hinweisen würde, dann hättest Du SOFORT eine Info einschl. Vorabfotos als Beweis von mir erhalten. Des Weiteren wäre ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung vermerkt worden.

Aber wie zuvor beschrieben kommt das sehr selten vor.

Ja, das ist richtig. Es handelt sich in der Regel um EEPROMS, aber eben auch um EPROMS.
Ich möchte wie beschrieben jedoch nicht weiter auf dieses Thema eingehen. Auch nicht wie die Kilometerstände in den unterschiedlichen Geräten abgespeichert und verglichen werden.
Ihr würdet überrascht sein WER hier alles so mitliest ........

Es geht mir, wie zuvor erwähnt, vielmehr darum genau vor diesen Manipulationen eindringlichst zu warnen - ob diese primitiv oder absolut professionell durchgeführt worden sind!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten