Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2007, 19:53   #94
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Aber genau diese Kernaussagen bringen es auf den Punkt: Sozialneid und die Raser...

Was ist denn ein Raser? In den Augen der überwiegenden Zahl von Tempolimitbefürwortern ist schon derjenige ein Raser, der schneller als 130 (bzw. sie selber) fährt...

Der Drängler ist in deren Augen immer wieder derjenige böse, der schon minimalst unter den eigentlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand kommt oder sogar bereits derjenige, der selbst unter Einhaltung des Mindestabstands regelkonform mittels Lichthupe oder kurzem Blinker (ist lt. StVO erlaubt) auf sich aufmerksam macht.

Hierbei bedenken genau diese Individuen nicht mal (bzw. wollen es selbst nicht zugeben), dass sie im Normalfall seltenst von selbst auch mal Platz machen. Der hinter mir fährt kommt ja nicht dichter ran...der will gar nicht schneller...da kann ich links bleiben.

Aber wehe, der Hintermann erkennt diese Taktik und blinkt nun nach der inzwischen 4. oder 5. 500-Meter-Lücke mal sanft von hinten an..."pöhser phöser Drängler - jetzt mach ich erst recht langsam..."

Ein Teufelskreis.

Dabei wärs so einfach...

Ich bin nun gestern mal wieder aus Interesse mit knapp 130 über 230 Kilometer über die A1 gefahren. Wieso gibts keinen, der mich anblinkt? Und es waren durchaus sehr viele Schnellfahrer dabei, die es hätten machen können...wenn ich vor ihnen gewesen wäre.

Aus meinen Beobachtungen heraus kann es nicht nur allein an den Schnellfahrern liegen, wenn auf der AB gedrängelt wird. Wie gesagt: mich drängelt auch niemand. Egal, ob ich 95, 130 oder 160 fahre. Irgendwie komisch...

Meine Forderung an die Gesetzgeber: Anpassung der Strafen für Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes. Bei eindeutiger Sachlage (Videobeweis) radikale Bestrafung 1:1 wie bei einem Drängler. Also nicht nur Verwarnung oder lächerliche 40 Euro mit 1 Punkt, sondern z.B. 1 Monat Führerschein weg, 4 Punkte und minimum 150 Euro an die Staatskasse.

In meinen Augen ist nämlich der Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot ebenso eine Nötigung: der Schnellerfahrende wird ja schließlich auch gezwungen, sich dem Vordermann anzupassen, obwohl es in vielen Situationen nicht erforderlich ist.

Ich bezeichne die beiden Arten von Nötigung als aktive (Drängler) und passive (linksbleibende Schnarchnase) Nötigung...