Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 00:33   #8
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo!

Ein richtig kalter Motor läuft teilweise mit einem Gemisch von 1:3 (Normal 1:14) da sich der größte Teil des Kraftstoffes an den Zylinderwänden niederschlägt. In dieser Fase wird sogar teilweise der Schmierfilm abgewaschen, und der Sprit gelangt ins Öl. (Ein Kaltstart = xxxx km !)

Ein kalter Kolben ist Oval, da er sich Dank Kolbenbolzen ungleichmäßig ausdehnt wird er rund.

Das Steuergerät geht von einem kalten Motor aus, > erhöhter Verbrauch

Kaltes Öl schafft evtl. höhere Drücke und Schmiert schlechter

.....

Als kurzfristige Pannenhilfe ...naja ok..

Auf dauer ? Nie Nicht!!

Zitat eines Meisters:
"Du kannst mit einem BMW alles machen, von mir aus Vollgas bis der Tank leer ist, ABER NUR WENN ER RICHTIG WARM IST,das heist WASSER UND ÖL !!"

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten