Hallo!
Ein richtig kalter Motor läuft teilweise mit einem Gemisch von 1:3 (Normal 1:14) da sich der größte Teil des Kraftstoffes an den Zylinderwänden niederschlägt. In dieser Fase wird sogar teilweise der Schmierfilm abgewaschen, und der Sprit gelangt ins Öl. (Ein Kaltstart = xxxx km !)
Ein kalter Kolben ist Oval, da er sich Dank Kolbenbolzen ungleichmäßig ausdehnt wird er rund.
Das Steuergerät geht von einem kalten Motor aus, > erhöhter Verbrauch
Kaltes Öl schafft evtl. höhere Drücke und Schmiert schlechter
.....
Als kurzfristige Pannenhilfe ...naja ok..
Auf dauer ? Nie Nicht!!
Zitat eines Meisters:
"Du kannst mit einem BMW alles machen, von mir aus Vollgas bis der Tank leer ist, ABER NUR WENN ER RICHTIG WARM IST,das heist WASSER UND ÖL !!"
Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
|