Zitat:
Zitat von VMartin
Hallo!
Ein richtig kalter Motor läuft teilweise mit einem Gemisch von 1:3 (Normal 1:14) da sich der größte Teil des Kraftstoffes an den Zylinderwänden niederschlägt. In dieser Fase wird sogar teilweise der Schmierfilm abgewaschen, und der Sprit gelangt ins Öl. (Ein Kaltstart = xxxx km !)
Ein kalter Kolben ist Oval, da er sich Dank Kolbenbolzen ungleichmäßig ausdehnt wird er rund.
Das Steuergerät geht von einem kalten Motor aus, > erhöhter Verbrauch
Kaltes Öl schafft evtl. höhere Drücke und Schmiert schlechter
.....
Als kurzfristige Pannenhilfe ...naja ok..
Auf dauer ? Nie Nicht!!
Zitat eines Meisters:
"Du kannst mit einem BMW alles machen, von mir aus Vollgas bis der Tank leer ist, ABER NUR WENN ER RICHTIG WARM IST,das heist WASSER UND ÖL !!"
Gruß
Martin
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Hi Martin,
danke für die Antwort,
ich dachte mir schon, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen, besonders war mir die Viskosität der Schmierstoffe ein Dorn im Auge.
Nun werde ich sehen, dass ich das Thermostat etwas schneller bekomme.
MfG Frank