Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2007, 23:28   #228
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Einflüsse auf dieses 1200er Heul/Jaulgeräusch

Zitat:
Zitat von foreign Beitrag anzeigen
Hallo,
...
a) Höchstens die Anweisung an die US-Händler mit dem Austausch diverser Lager macht vielleicht noch Sinn.

b) Es ärgert mich nur, dass einem das je nach Tag/Witterung/kalter warmer Motor mehr oder weniger auffällt und beim Kauf vor 1,5 Jahren auch schon deshalb nicht auffiel, weil man keinen Vergleich hatte...
Viele Grüße
zu a) habe ich auch erst so gesehen, aber ich denke, dass die 2001er bereits die aktuellen besseren Motor- und Getriebe-Lagerungen verbaut haben. Greenberet wollte diese Lager noch zuende tauschen !? und hören...

zu b) diese "Tagesform" des 1200er-Jaulens beobachte ich auch; daher vermute ich neben der Lagerungsfrage auch noch anderweitige Körperschalleinträge des Antriebsblocks.

Mein Jaulgeräusch ist seit dem letzten Service subjektiv moderater/akzeptabler geworden: prinzipiell gleichartig noch da, aber leiser. Mein gelegentliches leichtes Schaltrucken vom 2->3 und 3->4 beim Softbeschleunigen im Warmzustand hat sich auch verbessert (aber nicht komplett weg).
Nun kann ich raten, was jeweils ausschlaggebend war; gemacht wurde:
- Erneuerung der zwei Schläuche der Sekundärluftpumpe oben vorn am Motor (waren weich geworden)
- Erneuerung des Thermostaten (Kennfeldregelungsfehler im Fehlerspeicher)
- Erneuerung des Antriebsriemens zur Klimaanlage
- Erneuerung der Innenraum-Mikrofilter für Klima.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten