Zitat:
Zitat von foreign
Hallo,
...
a) Höchstens die Anweisung an die US-Händler mit dem Austausch diverser Lager macht vielleicht noch Sinn.
b) Es ärgert mich nur, dass einem das je nach Tag/Witterung/kalter warmer Motor mehr oder weniger auffällt und beim Kauf vor 1,5 Jahren auch schon deshalb nicht auffiel, weil man keinen Vergleich hatte...
Viele Grüße
|
zu a) habe ich auch erst so gesehen, aber ich denke, dass die 2001er bereits die aktuellen besseren Motor- und Getriebe-Lagerungen verbaut haben. Greenberet wollte diese Lager noch zuende tauschen !? und hören...
zu b) diese "Tagesform" des 1200er-Jaulens beobachte ich auch; daher vermute ich neben der Lagerungsfrage auch noch anderweitige Körperschalleinträge des Antriebsblocks.
Mein Jaulgeräusch ist seit dem letzten Service subjektiv moderater/akzeptabler geworden: prinzipiell gleichartig noch da, aber leiser. Mein gelegentliches leichtes Schaltrucken vom 2->3 und 3->4 beim Softbeschleunigen im Warmzustand hat sich auch verbessert (aber nicht komplett weg).
Nun kann ich raten, was jeweils ausschlaggebend war; gemacht wurde:
- Erneuerung der zwei Schläuche der Sekundärluftpumpe oben vorn am Motor (waren weich geworden)
- Erneuerung des Thermostaten (Kennfeldregelungsfehler im Fehlerspeicher)
- Erneuerung des Antriebsriemens zur Klimaanlage
- Erneuerung der Innenraum-Mikrofilter für Klima.