Gestern wollte ich (aufgrund dieser Diskussion hier) nochmal testen wie in der Praxis bei zurückhaltendem Gasfuß der Verbrauch bei meinem 4.4er aussieht.
Mußte gestern von Landshut nach Metzingen (ca. 270 KM erst A92, dann A8, dann ca. 20 KM Landstraße). Bin immer so zwischen 110 und 130 gefahren weil viel Verkehr und Baustellen (immer wieder 80er Beschränkung) auf der A8. Auch 20 Minuten Stau waren an einer Baustelle auf der A8 dabei.
Verbrauch 8.8 lt BC = 9.1 L/100 KM (BC zeigt immer 0.3 zu wenig an). Auf der A81 bin ich dann weiter nach Heilbronn. Am Verbrauch hat sich nicht mehr viel verändert und so standen 9.0 auf dem BC (=9.3) am Ende.
In Aurach dann Verbrauch auf 0 zurückgesetzt, Gas getankt und "etwas forcierter" dann heimgedüst. BC=11.2.
Das zeigt, diese super niedrigen Verbräuche gehen nur auf einer Langstrecke mit vorsichtigem Gasfuß. Langsam muß man dabei nicht sein, denn dafür hat ein 300 PS Auto selbst bei Autobahngeschwindigkeiten niedrige Drehzahlen. Ich habe trotz Stau und Baustellen nur 2,5 Std. für die 270 KM nach Metzingen gebraucht.
Diese "Wette"; mit einem 7er Benziner unter 7 Liter zu verbrauchen ist auf gemischter Strecke nicht möglich, es sei denn man knallt mit Tempomat manuell bei 65 km/h den 5. Gang rein und rollt so die 50 KM. Dann hat man auch nen 65er Schnitt

und verbraucht weniger als 7 Liter. Aber gemischte Strecke - nicht den Hauch einer Chance.