Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2007, 22:32   #5
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon "im Vorfeld" mit dem E23. Noch habe ich ja keinen.

Da fiel mir ein, WO sind beim E23 die verschiedenen Steuergeräte untergebracht?
-Ich weiß, daß beim 745i Motor-und Getriebesteuergerät in der rechten A-Säule (hinter dem Lautsprecher ) untergebracht sind. Sind dort immer die Motorsteuergeräte untergebracht?

-Wo findet sich das kleine Steuergerät für die Zentralverriegelung?
-Wo ist das Steuergerät für die Heizugssteuerung? (Evtl. gibt es das nur bei Klimaautomatik?

-Oder die beiden Realis (weiß) für die Fensterhebersteuerung?

DANKE schon mal!


Thomas
Hallo Thomas,
ich spreche jetzt nur vom Faceliftmodell ab 1982. Mit dem Vorgänger kenne ich mich nicht so aus.

Die Motronic ist im rechten A-Holm eingebaut. Bei einem EH-Getriebe ist die Motronic mit einer zusätzlichen Platine für die Getriebesteuerung ausgerüstet. Die Motronic hat dann anstatt 1 Stecker 2 Stecker.

Im linken A-Holm ist je nach Ausstattung das Steuergerät für den alten Bordcomputer I eingebaut. Im linken Holm ist je nach Ausstattung hinter einem Schaumstoffblock das Steuergerät für den Tempomat eingebaut.

Die Fensterheberrelais sind hinter der linken Verkleidung (unterhalb des Tachos) an der Zentralelektrik befestigt. Sind bei mir aber nicht weiss sondern gelb.

Das Steuergerät für die Zentralverriegelung ist auch hinter der linken Verkleidung unterhalb des Tachos ziemlich weit links unten befestigt.

Falls vorhanden ist das Steuergerät für die Lichtverzögerung der Innenbeleuchtung (ab 735 Serie) auch an der Zentralelektrik befestigt.

Das Heizungssteuerungsmodul ist bei einer Klimaautomatik links neben dem Wärmetauscher zu finden. Auch links unterhalb des Tachos.

Was wichtig ist. Das Hauptrelais für die Motronic ist an der Spritzwand rechts befestigt. Bei geöffneter Motorhaube ist es gut sichtbar. Wenn das Relais defekt ist nur durch ein Diodenrelais ersetzen. Sonst könnte die Motronic Schaden nehmen. Das Diodenrelais ist dann immens billiger als die Motronic.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen E23
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten