Kleine Anleitung
Zum Scheinwerferausbau:
Motorhaube öffnen.
Zunächst musst Du den Blinker rausnehmen. Dazu mit einem langen Kreuzschraubendreher durch die runden Löcher oben im Kotflügel über dem Blinker die Befestigungsschrauben des Blinkers lösen. Ist etwas fummelig. Wenn Du Schwierigkeiten hast, den Schraubenkopf zu treffen, dann kannst Du weiter vorn am Kotflügel die kleinen rechteckigen Abdeckungen entfernen, Durch das dahinterliegende Loch kannst Du dann sehen, wo Du mit dem Schraubendreher landest.
Wenn die Schraube weit genug gelöst ist, dann kannst Du den Blinker nach vorne rausziehen.
Lackierte Blende unter dem Scheinwerfer zur Fahrzeugmitte hin schieben. Ggf vorsichtig nachhelfen mit einem flachen Schraubendreher den man in den Schlitz zwischen der Blende und den Kotflügel schiebt und dann dreht. Um Kratzer zu vermeiden einen Lappen zwischen Blech und Schraubendreher.
Hinter der Blende findest Du unter dem Scheinwerfer zwei Vertiefungen. In denen sitzt jeweils eine Torx-Schraube. Die musst Du lösen. Am besten zu sehen mit einem Taschenlampe, da sie tief drin sitzen.
An den seiten ist noch eine Plastiknase, die in das Stück vom Kotflügel greift unterhalb des Blinkers. Mit einem flachen Schraubendreher kannst Du diesen Plastikkeil zurückziehen, so dass nur ein kurzes Stück noch ins Blech ragt.
Nun Oberhalb des Scheinwerfers noch zwei Kreuzschrauben lösen und den Stecker hinten am Scheinwerfer abziehen. (Nach oben/hinten ziehen)
Nun kannst Du den ganzen Scheinwerfer komplett nach vorne rausnehmen. Er hakt nur noch etwas an der erwähnten Plastiknase unten am Kotflügel. Dort kann man das Blech aber vorsichtig biegen, so dass der Scheinwerfer frei ist.
Sicher findest Du in der Suche auch noch was zum Thema mit Bildern.
Bevor Du das Abdeckglas (das mit 6 Metallklammern am Gehäusebefestigt ist) und Gummi wechseln kannst musst Du nun noch eine Gummilippe entfernen, die außen am Scheinwerfer sitzt. Diese läuft über zwei Seiten des Scheinwerfers und ist auf eine Leiste geklebt, die wiederum am Gehäuse geclipst ist. Die Plastiknasen kann man vorsichtig mit einem scharfen dünnen Schraubendreher bearbeiten, dann lassen sie sich öffnen. Eine weitere Plastikschiene ist mt drei Schrauben am Gehäuse des Scheinwerfers befestigt. Wenn Du diese abgeschraubt hast steht dem Glaswechsel nichts mehr im Wege.
Klingt vielleicht viel, Aus- und Einbau ist aber eigentlich in ca. 30 Minuten erledigt.
Gruß Jippie
PS: Bei dir ist vermutlich das Abdeckglas defekt, nicht die Streuscheibe, die Streuscheiben sind die runden Dinger aus Plastik.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Geändert von Jippie (22.12.2007 um 14:15 Uhr).
|