Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 11:02   #9
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von power27 Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde, B&K bietet ja auch einen Getriebeölwechsel nach ZF Vorschriften, also auch mit den Kügelchen, an. Das ganze soll ja 100€ kosten , hat vielleicht einer schon diesen Dienst in Anspruch genommen?
"Kügelchen" sind ja eigentlich nur beim alten 5HP30 fällig, und mich wundert der Preis schon, denn allein das Öl (ca. 8-9 ltr.) kosten schon mehr als 100,- EUR, im normalen Handel kostet der Liter sogar bis 20,- EUR...da müsste es ja schon B&K-seitig subventioniert sein, zzgl. Lohn ist 100,- EUR brutto doch viel zu niedrig...ich hatte damals gefragt, ein Wechsel ist lt. BMW ja garnicht vorgesehen, also auch nicht im TIS hinterlegt, und somit "frei" kalkulierbar, und mir sagte der einen ca. Kurs von knapp, 550,- EUR !! ...

Ich habe nichts gegen die BMW-Werkstätten, aber letzte Woche bin ich zum Fehlerauslesen in einer Niederlassung gewesen, wegen "Getriebenotprogramm"...
also von Motoren wusste der Meister gut Bescheid, wirklich! Und dass er mir für die Diagnose nichts berechnet hat, "weil doch Weihnachten ist!", fand´ ich auch super ....
doch als er meinte, dass mein 5HP24 wohl das Zeitliche gesegnet hat, weil wahrscheinlich die Bremsbänder! gerissen sind , war seine Kompetenz bzgl. der Getriebe für mich mehr wie klar ...Bremsbänder hatte ich zuletzt beim TH-350 Getriebe im 79´er Chevy Blazer K5!!

Kompetente Auskünfte bekommt ihr NUR beim @Hydromat, oder bei ZF selbst, da logischerweise der Hersteller immer besser Bescheid weiss, als der "Verkäufer"...das selbe Prinzip lässt sich somit auch auf den Service der Getriebe übertragen...

Gruss, Marcello