Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2008, 11:41   #34
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
Den DKS habe ich gerade probiert. Nachdem ich den Stecker zog, zeigte er Getriebeprogramm und der Leerlauf wurde noch schlechter.
Also machte ich den Stecker wieder ran. Der Wagen nahm kein Gas an und schaltete sehr spät, obwohl er nicht mehr auf Getriebeprogramm lief. Nach 10 Minuten war dann wieder alles beim Alten...

Zündanlage habe ich noch nicht geprüft, da er auch keinen diesbezüglichen Fehler ablegt. Die Kerzen habe ich nur gemacht. Es könnte natürlich irgendeine Spule sein, aber dann würde das Problem doch immer und nicht nur bei Kälte auftreten, oder?

Grüße

Jan

Also wenn in der Zündanlage etwas undicht ist, dann wird dafür nicht unbedingt etwas im Fehlerspeicher hinterlegt.
Wenn z.B. durch einen Haarris Feuchtigkeit in die Spule -oder auch sehr gerne bei vorhanden Zündverteilern, in die Verteilerkappe- eintritt, dann führt es anfangs zum unrunden Motorlauf. Wenn diese Bauteile warm werden, wird die Feuchtigkeit von den Kontaktpunkten verdrängt bzw. verdampft, somit beginnt der Motor wieder normal zu laufen. Aber das tritt auch bei feuchtem Wetter auf.

Dass dies nur bei Temperaturen unter 0°C auftritt und nicht bei feuchtem, aber warmen Wetter, ist mir bislang nicht bekannt. Und bekanntlich entzieht ja Kälte die Feuchtigkeit. Könnte aber durchaus möglich sein, wieso nicht.
Aber natürlich könnte auch bei den sehr niedrigeren Temperaturen, ein möglicher Haarriss weiter geöffnet werden, durch Materialzusammenzug. Dadurch dringt Frost bzw. Feuchtigkeit in die Spule (oder wo auch immer).
-> nach dem Starten setzt sich die Feuchtigkeit vom "Rand" der Spule auf die Kontakte ab. Dann beginnt der Motor unrund zu laufen.

Wo steht denn dein Auto über Nacht?

Gruss Andy
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten