Zitat:
Zitat von sevenup
Zitat:
|
Und das sieht Scheisse aus !
|
Du plenkst in dem Satz selbst.
|
Der geneigte Leser möge versuchen zu erkennen, dass das genau deshalb so da steht, damit auch der Letzte erkennt, wie beschissen das aussieht.
Zitat:
Max Goldt empfiehlt mehr Gelassenheit in diesen Dingen:
"Ich stehe fest zu meiner Überzeugung, daß es eine erstrangige charakterliche Widerwärtigkeit ist, sich über anderer Leute Rechtschreibfehler lustig zu machen. Erstaunlich ist, wie verbissen gerade Leute, die sonst allen möglichen Regelwidrigkeiten oder sogar dem Anarchismus das Wort reden, sich über ein paar überflüssige Strichelchen ereifern. Ich sehe in Apostrophen, an Stellen, wo vorher noch nie Apostrophen waren, zumindest ein ersprießlicheres Zeugnis von Volkskreativität als in Graffitigeschmiere an historischen Gebäuden. Rechtschreibung ist eine hübsche Sache für Leute, die Spaß an ihr haben. Verstöße gegen ihre Regeln, sofern sie nicht zu inhaltlichen Mißverständnissen führen, sind nicht zu kommentieren. Alles andere ist bildungsbürgerliche Arroganz."
|
Max Goldt wäre gut beraten, sich an seinen eigenen Ratschlag zu mehr Gelassenheit zu halten, statt sich über andere Leute zu ereifern. Ich persönlich halte es da lieber mit den von
Philipp Oelwein formulierten Grundsätzen.