Thema: Motorraum Neuer Kraftstoff E10
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2008, 11:54   #28
vomi
Individualer

Benutzerbild von vomi

Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von lerock Beitrag anzeigen
@Harry,

und da ist der Punkt. Was passiert wenn mir ein Einspritzventil hops geht? Sagen wir mal auf der Bahn so schön bei Vollast? Der Motor sagt danke und gute Nacht. Und schon sind wir beim kaputten Motor.
Aber wenn du dir den Bericht von Frontal21 anschaust, dann sagt z.B. VW das die Ventilsitzringe Schaden nehmen können.
Aber was micht am meisten stört sind die Kennfelddaten unserer Schmuckstücke. Die sind doch alle auf den guten Sprit eingestellt und können obenrum doch gar nicht unterscheiden was für eine Soße eingespritzt wird, also immer schön nach den hinterlegten Daten, aber durch die Düsen kommt E10 und wenn es blöd läuft habe ich dann ein Loch im Kolben, weil die Einspritzmenge nicht mit der Spritqualität übereinstimmt.

Wovon reden wir hier eigentlich??

E10 ist doch ein Kraftstoff der einen Anteil von 10% Ethanol im Normalbenzin hat. Richtig?

Viele hier fahren mitlerweile einen hohen Anteil bis Pur E85. und das schon über einen längeren Zeitraum.
E85 = 85% Ethanol auf 15% Normalbenzin. Richtig?

Ich schlussfolgere daraus, das der um 75% höhere Anteil an Ethanol entsprechend agressiver ist als die "läppischen" 10% im E10.

Ich weiss aus einem persönlichen Gespräch mit einem Forumskollegen, das er seit letztem Jahr bis zu 100% E85 in seinem Fuffi fahren kann. Zudem ist er Schraubertechnisch so versiert, das er bei seinem Selbstversuch keine Veränderungen an allen relevanten Teilen feststellen kann.

@lerock

Versteh das bitte nicht falsch. Ich respektiere Deine Meinung.
Aber sich bei E10 aufzuregen ist bei unseren Motoren die wir hier fahren nicht nötig. Das ist jetzt wiederum meine Meinung die ich respektiert haben möchte.

Heute morgen habe ich eine Auto-Motor-Sport Ausgabe 5/2008 in den Fingern gehabt. Da wird ´türlich E10 auch behandelt.
Interessant fand ich eine Bemerkung über VW. Ich versuche das mal frei wiederzugeben. VW befürchtet!!!! das bei der ersten Generation von Direkteinspritzern die Motoren Schaden nehmen können. Fragt sich jetzt ist die Befürchtung auch bei anderen Motoren vorhanden. Kann man aussenstehend nicht beantworten. Leider.
Im Endeffekt vermute ich geht es :
  1. darum eine Verzögerungstaktik zu fahren.
  2. rechtlich nicht angreifbar zu sein bez. Haftung bei irgendwelchen Schäden die aus irgendwelchen Gründen eintreten könnten.

Wenn ich mit meine Meinung falsch liegen sollte, bitte belehrt mich eines besseren.
Gruss
Mike

PS: @lerock

sei doch bitte so nett und erweitere die Angeben in Deinem Avatar. Wir sind eigentlich nciht so anonüm hier.

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten