Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 10:18   #1
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Frage Welche Servicearbeiten fällig?

Hallo!

Wie schon an anderer Stelle berichtet, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 735iA.

Der Wagen soll heute TÜV und AU bekommen (bin mal gespannt, ob der Prüfer etwas zu bemängeln hat; hoffe mal, daß es nicht zu teuer wird und daß der Wagen auch nach der AU noch vorwärts fährt...).

Der Wagen hatte 2005 das letzte mal einen Service erhalten. Seitdem ist er zwar nicht viel gefahren, aber dennoch sollte er jetzt den nötigen Service erhalten.

Zur BMW-Niederlassung bzw. einer Vertragswerkstatt möchte ich den Wagen eher nicht bringen, weil ich denke, daß die zu teuer und vor allem überfordert sind mit Autos, bei denen sie kein Diagnosegerät anschließen können...

Einer freien Werkstatt wird man wohl genau sagen müssen, was zu tun ist. Daher meine Frage: Welchen Umfang hat eigentlich eine große Inspektion bzw. was würdet Ihr empfehlen? Am besten wäre eine Checkliste, die ich der Werkstatt übergeben kann.

Auf Anhieb fällt mir folgendes ein:

Flüssigkeiten wechseln:

-Ölwechsel (Motoröl) mit Filter (welche Ölqualität nehmen?)
-Bremsflüssigkeit
-Automatikgetriebe-Öl (wäre vom km-Stand seit dem letzten Wechsel (2004 oder 2005) zwar an sich noch nicht fällig, hat mir aber der Vor-Vorbesitzer empfohlen, da er seinerzeit das Getriebe überholt habe) mit Filter (?).
-etwas vergessen?

Benzinfilter wechseln?

Luftfilter wechseln?

Was noch?

Viele Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten