Hallo Jens,
laß mich einfach mal unter Vorbehalt raten:
Du hast Dir ein Klimabedienteil aus Ebay gekauft in dem Glauben das richtige zu tun und/oder ein Schnäppchen gemacht zu haben, - angeschlossen - und nun stellst Du fest, daß etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte. Ist das so ungefähr richtig?
Zunächst muß das neue gebrauchte Klimabedienteil fast immer erst auf das jeweilige Fahrzeug codiert werden damit der Klimakompressor überhaupt erst angesteuert werden kann.
Wenn Du viel Glück hast, stimmt die vorliegende Codierung und der Klimakompressor wird angesteuert. Aber das kannst Du schließlich selbst testen ob bei eingeschalteter Klimaautomatik wirklich KALTE Luft aus den Austrittsdüsen kommt. Wenn ja, - hast Du sehr viel Glück gehabt.
Die grünen Kontrolleuchten müssen natürlich, wie bei Deinem alten Gerät auch, bei Tastenbetätigung aufleuchten damit man erkennt, was man für eine Funktion gewählt hat.
Leider hat das neuere Klimabedienteil, also das welches Du gekauft hast, ab und zu das Problem, daß durch einen mikroelektronischen Defekt auf der Hauptplatine die grünen LED´s nicht mehr angesteuert werden. Aus diesem Grund wird - wie leider extrem oft - Ebay benutzt um das defekte Gerät - mit welcher Beschreibung auch immer - zu Geld zu machen!!! Hauptsache es steht "Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme" - ich kann auch schreiben "nach mir die Sintflut" - und schon bekommt man für seinen "schwarzen Peter" sehr gutes Geld!
Was meinst Du WIE oft ich genau DAS immer und immer wieder - und das seit Jahren! - zu hören bzw. zu lesen bekomme?!?!
Die gute Nachricht: Ich kann das Gerät erfahrungsgemäß wieder fachgerecht reparieren. Auch die defekte Nachtdesign-Beleuchtung. (Gfls. - wenn Du möchtest, bitte eine U2U an mich).
Wichtig ist jedoch, daß noch keine Reparaturversuche durchgeführt worden sind.
Gruß aus Werne
Guido
|